Lieber nicht Schwarzfahren
Tatsächlich war mein Freund D 1981 dreimal ohne Fahrschein erwischt worden und musste vor Gericht. Er bekam drei Tage soziale Arbeit im Krankenhaus aufgebrummt und den Hinweis, das nächste Mal würde es eine Freiheitsstrafe geben. Danach ist er nur noch zu Fuß gegangen, quer durch Westberlin, aus der Beusselstraße zum Südstern und zurück. Auch nach Lichterfelde.
D spielte Gitarre und Laute und lebte von Gelegenheitsjobs, weshalb er kein Geld für die Fahrkarte hatte, die ja nur für registrierte Arme, also für Studenten, gemeldete Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger günstig war, jedoch nicht für Leute, die einfach so kein Geld hatten und daher den vollen Preis zahlen mussten, zwei oder drei Mark pro Fahrt.
Einfach so arm sein, weil einer vielleicht lieber Gitarre spielt, als Geld zu verdienen, das ist nicht so einfach.
Commenti
Posta un commento